Bettina Scharp ist Autorin, Illustratorin, Schreibcoach und Ghostwriterin. Bevor sie 2021 freie Lektorin wurde und den Sprung in die Selbstständigkeit wagte, hat sie zwanzig Jahre in einem Kommunikations- und Servicecenter der Reisebranche gearbeitet. Von der Geschäftskundenbetreuung bis hin zur Reiseleitung, Qualitätssicherung, Beschwerdemanagement und Mitarbeiterschulungen hat sie alle Bereiche des Dienstleistungssektors durchlaufen und kennt die Fallstricke der Kommunikation, die nur allzu schnell zu Konflikten führen.
(Namen anklicken für mehr Infos)
Angehörige der Branche »Freies Lektorat«
340 Euro für Mitglieder*; 460 Euro für Nichtmitglieder
*VFLL, VdÜ, BücherFrauen, Illustratoren Organisation, Berufsverband Text und Konzept, Selfpublisher-Verband, Junge Verlags- und Medienmenschen, ATICOM, texttreff.de
Silke Leibner, silke.leibner@vfll.de
Kundenbedürfnisse erkennen – Konflikte vermeiden
Auftragserfüllung, Zusammenarbeit oder die Textoptimierung selbst: Im Freien Lektorat gibt es hinreichend viele Felder, auf denen Konflikte mit Autor*innen entstehen können. Manche davon lassen sich bereits im Keim ersticken, andere eskalieren. Meist aber lassen sie sich mit professioneller Kommunikation auf Augenhöhe beseitigen. In diesem Onlineseminar lernen Sie die drei Modelle von Kommunikation kennen, auf die Sie in Konfliktsituationen zurückgreifen können, Sie erkunden aber auch Ihre eigenen Erwartungen an Kommunikation, lernen Ihre Stärken kennen, entwickeln kreative Ideen, mit denen Sie guten Mutes das Gespräch mit dem*der Autor*in suchen und professionell leiten könnten, und erarbeiten sich eigene Lösungskompetenzen und deren Anwendung.
Keine
Vortrag, Gruppenarbeit, Einzelarbeit, Verschriftlichung