Ganztägig
Regionalgruppe Berlin
Referent Albrecht Ude arbeitet seit mehr als zwanzig Jahren als Journalist, Researcher und Recherche-Trainer. Er hat für den VFLL in den vergangenen Jahren etliche Seminare geleitet und seit 2020 auch Workshops online realisiert.
(Namen anklicken für mehr Infos)
Angehörige der Berufsgruppe »Freies Lektorat«
16 Euro
122 Euro für Mitglieder*; 165 Euro für Nichtmitglieder
*VFLL, VdÜ, BücherFrauen, Illustratoren Organisation, Berufsverband Text und Konzept, Selfpublisher-Verband, Junge Verlags- und Medienmenschen, ATICOM, texttreff.de
Silke Leibner, silke.leibner@vfll.de
Im Internet findet man alles – auch Informationen zum Beispiel für den Faktencheck bei der Manuskriptarbeit. Aber wie »gut«, wie zuverlässig und »wahr«, sind die Informationen, die uns die Suchmaschinen oder Wikipedia liefern? Wo finden wir gegebenenfalls tragfähige, aber auch spezielle Informationen, die wir für unsere Arbeit am Text nutzen können?
Unter der Leitung des Recherche-Trainers Albrecht Ude lernt ihr / lernen Sie die Instrumente der Onlinerecherche kennen und Suchergebnisse als vertrauenswürdig und passend einzuschätzen. Nach dem Seminar stellt Herr Ude ein Hand-out bereit, für das Seminar bereitet er Übungen mit Beispiellösungen vor.
Keine (das Vorwissen der Teilnehmenden wird per Fragebogen vor dem Workshop ermittelt)
Der Workshop soll die Teilnehmenden befähigen, ihre Internetrecherchen im Lektoratsalltag sinnvoll zu strukturieren und auf ihren Bedarf zugeschnitten zu nutzen. Dazu lernen sie die Möglichkeiten und die Grenzen der Recherche im WWW kennen.
Vortrag, Übungen
Bitte bringen Sie Ihren internetfähigen Laptop mit; während dem Workshop führen Sie daran Rechercheübungen durch.
In den Kosten für die Verpflegung sind enthalten Heiß- und Kaltgetränke, Obst und Gebäck. Während der eineinhalbstündigen Mittagspause kann in einem der umliegenden Restaurants ein Mittagessen eingenommen werden; wer im »Terrazza Portofino« essen möchte, gebe dies bei der Anmeldung an, damit wir einen Tisch reservieren können.