http://www.publishing-and-more.de
Walter Greulich, www.publishing-and-more.de, ist nach 10 Jahren als Verlagsredakteur und -lektor seit 1992 selbstständig; Gründer und Geschäftsführer der WGV Verlagsdienstleistungen GmbH sowie des neuen Unternehmens Publishing and more. Lehraufträge an der Hochschule der Medien (HdM) in Stuttgart und an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg in Mannheim, seit 2007 Dozent der Akademie der Deutschen Medien; Mitglied im VFLL, im Deutschen Netzwerk der Indexer (DNI) und in der Gesellschaft für Technische Kommunikation (tekom).
(Namen anklicken für mehr Infos)
Angehörige der Branche »Freies Lektorat«
30,00 Euro (enthalten sind heiße und kalte Getränke und ein Mittagessen)
Auf dem Mediacampus gibt es ein Übernachtungsangebot. Ihr Zimmer können Sie dort buchen. Weitere Informationen finden Sie hier: https://www.mediacampus-frankfurt.de/service/uebernachtung.html
430 Euro für Mitglieder*; 580 Euro für Nichtmitglieder
**VFLL, VdÜ, BücherFrauen, Illustratoren Organisation, Berufsverband Text und Konzept, Selfpublisher-Verband, Junge Verlags- und Medienmenschen, ATICOM, texttreff.de
Silke Leibner, silke.leibner@vfll.de
Die Software »Word« eignet sich nicht nur zum Bearbeiten langer Dokumente, sondern hält auch etliche Funktionen bereit, die zum Gestalten von Texten verwendet werden können, zum Beispiel die verschiedenen Möglichkeiten, Seiten einzurichten, letztlich also den sogenannten Satzspiegel einzustellen, oder mit Schriften und Zeichen so umzugehen, dass sie den Regeln der Mikrotypografie entsprechen. Auch zum Einbauen von Bildern stellt Word Funktionen zur Verfügung, die fast mit denen von Profigestaltungsprogrammen wie InDesign mithalten können.
Das Seminar »Layouten mit WORD« vermittelt all denen wichtige Kompetenzen, die neben dem Lektorat den Satz von Dokumenten übernehmen wollen oder – im Falle von Abschlussarbeiten – miterledigen müssen. Darüber hinaus gibt das Seminar eine Einführung in die Grundlagen der Gestaltung, die auch bei der Anwendung anderer Programme eine Rolle spielen.
Grundkenntnisse im Umgang mit dem Programm
Vortrag, Gruppenarbeit, Übung