Onlineseminar | Online
Donnerstag, 16. März 2023–Freitag, 17. März 2023
Basiswissen »Selfpublishing«

Termine

Do, 16. März 2023
10:00–14:30
Fr, 17. März 2023
10:00–14:30

Dozent*in

(Namen anklicken für mehr Infos)

Für wen?

Angehörige der Branche »Freies Lektorat«

Teilnahmegebühren

339 Euro für Mitglieder*; 458 Euro für Nichtmitglieder

 

*(VFLL, VdÜ, BücherFrauen, io, Texterverband, Selfpublisher-Verband, Junge Verlags- und Medienmenschen, ATICOM)

Weitere Infos

Silke Leibner,  silke.leibner@vfll.de

Anmeldung

Silke Leibner

silke.leibner@vfll.de

Anmeldeschluss: 17. Februar 2023

Selfpublishing ist für Autor*innen eine Alternative zu Verlagen. Die Autor*innen wiederum lassen ihre Manuskripte oftmals in freien Lektoraten prüfen und redigieren. Der E-Book-Experte und literaturcafe.de-Herausgeber Wolfgang Tischer zeigt Ihnen als freie Lektor*innen, wie man E-Books bei Amazon, Tolino und Co. veröffentlicht und verkauft und weist den Weg zum gedruckten Buch auf. Der Dozent stellt den Selfpublishing- und E-Book-Markt vor und klärt Fragen wie die zur Preisbindung, zu Impressum und Pseudonym, zu Formaten und Titelschutz. Zudem können Sie besprechen, welche Services Sie Selfpublishern über das Lektorat hinaus anbieten können.

Vorkenntnisse

Keine

Lernziele

Wissen um die Dienstleistungen, die freie Lektor*innen im Bereich des Selfpublishings anbieten können, sowie Kenntnisse über den Markt, das Selfpublishing und technische Umsetzungsmöglichkeiten

Methoden

Vortrag, Gruppenarbeit, Austausch

Programm
Übersicht
  • Begrüßung und Einführung
  • Überblick: Selfpublishing in der Vergangenheit und aktuell
  • Geräte und Formate
  • Welches Format kann was?
  • Distributoren, Shops und Anbieter
  • Preisgestaltung
  • Rechtliche Rahmenbedingungen
  • E-Books formatieren und erstellen
  • Beispiel: Verkauf via Amazons KDP und Tolino
  • Hilfe und Dienstleister für Erstellung und Verkauf
  • Welche Inhalte haben Chancen auf Erfolg?
  • Zusatzdienstleistungen für Self-Publisher anbieten
  • Selfpublishing und Selbstvermarktung
  • Abschluss und Ausblick