Onlineseminar | Online
Freitag, 7. Oktober 2022–Freitag, 11. November 2022
Kompaktkurs Fantasy-Lektorat: 13 Stationen für ein magisch gutes Manuskript

Termine

Fr, 7. Oktober 2022
10:00–13:00
Mo, 10. Oktober 2022
15:00–17:45
Mi, 12. Oktober 2022
15:00–17:45
Fr, 14. Oktober 2022
10:00–12:00
Mo, 17. Oktober 2022
15:00–18:00
Mi, 19. Oktober 2022
15:00–18:00
Fr, 21. Oktober 2022
15:00–18:00
Mo, 24. Oktober 2022
15:00–18:00
Mi, 26. Oktober 2022
15:00–18:00
Fr, 28. Oktober 2022
10:00–13:00
Mo, 31. Oktober 2022
14:30–19:00
Mi, 2. November 2022
15:00–18:00
Fr, 4. November 2022
15:00–18:00
Mi, 9. November 2022
15:00–18:00
Fr, 11. November 2022
15:00–17:00

Dozent*innen

(Namen anklicken für mehr Infos)

Für wen?

Lektor*innen, die sich im Bereich des Fantasy-Lektorats spezialisieren möchten

Teilnahmegebühren

10–12 Teilnehmer*innen: 1.066 Euro für Mitglieder*; 1.440 Euro für Nichtmitglieder

13–14 Teilnehmer*innen: 889 Euro für Mitglieder*; 1.210 Euro für Nichtmitglieder

15 Teilnehmer*innen: 711 Euro für Mitglieder*; 960 Euro für Nichtmitglieder

 *(VFLL, VdÜ, BücherFrauen, io, Texterverband, Selfpublisher-Verband, Junge Verlags- und Medienmenschen, ATICOM)

Weitere Infos

Silke Leibner,  silke.leibner@vfll.de
Annika Behler,  annika.behler@vfll.de

Im »Kompaktkurs Fantasy-Lektorat: 13 Stationen für ein magisch gutes Manuskript« erwerben Sie Spezialwissen für die Arbeit an Fantasy-Manuskripten. Sie lernen die Merkmale des Genres kennen, eignen sich Arbeitstechniken an und festigen am Ende Ihr neues Wissen in der gemeinsamen Arbeit aller Teilnehmer*innen an Manuskripten. Das Curriculum wurde mit Expertinnen für Fantasy-Literatur entwickelt: Sie wissen, was man als Fantasy-Lektor*in können muss.

Vorkenntnisse
  • Erfahrungen als freie*r Lektor*in 
Lernziele
  • Erwerb von Wissen über das Genre und die Merkmale von Fantasy-Literatur
  • Professioneller Umgang mit Fantasy-Manuskripten: Qualität beurteilen, Texte überarbeiten und redigieren können
  • Arbeitstechniken und Hilfsmittel effektiv einsetzen können
  • Grundkenntnisse über den Markt, die Vermarktung und die Zusammenarbeit mit Verlagen
  • Verfestigung des Erlernten anhand intensiver Textarbeit
Methoden
  • Vortrag, Austausch, Gruppen- und Einzelarbeit, Selbstlerneinheiten
Hinweise

Die Online-Fortbildung wird über die Lernplattform Moodle und das Videokonferenztool Zoom durchgeführt. Sie benötigen für die Teilnahme eine stabile Internetverbindung sowie einen Desktop-PC oder einen Laptop mit Kamera und Mikrofon bzw. Headset.

VFLL-Online-Fortbildungen über Zoom werden aus Datenschutzgründen nicht aufgezeichnet.

Programm
Begrüßung und Einführung | 7. Oktober (10:00 –11:00)

10 bis 15 Teilnehmer*innen lernen sich kennen. Anschließend erkunden sie den Moodle-Kurs.

 

Moderation: Silke Leibner und Annika Behler

 

Einführung in das Genre | 7. Oktober (11:15 –12:00)

Was ist eigentlich Fantasy? Wie entstand das Genre und wie hat es sich weiterentwickelt? Welche Subgenres gibt es mittlerweile? Wo verläuft die Abgrenzung zu anderen, ähnlichen Genres? Ein allgemeiner Überblick.

 

Referentin: Elke Gober

 

Werke | 7. Oktober (12:15 –13:00)

Welche Werke sollten gute Fantasy-Lektor*innen kennen? Wie haben sie die Entwicklung des Genres beeinflusst? Das Modul fasst die wichtigsten Inhalte und Veränderungen durch wegweisende Werke und deren Autor*innen zusammen und geht auf einige der derzeit bedeutendsten Fantasy-Schriftsteller*innen ein.

 

Referentin: Elke Gober

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Vertrieb im Verlag mit Schwerpunkt Phantastik | 10. Oktober (15:00 –16:30)

Welche Vertriebswege sind für Phantastik-Verlage relevant, wie werden sie bespielt und was bedeutet das für die Zielgruppe der Bücher?

 

Referentin: Sandra Thoms

 

Markt | 10. Oktober (16:45 –17:45)

Marktentwicklung und -veränderungen seit dem Jahr 2000 inklusive der Marktplayer, aber auch gegenwärtige Trends sind Teil dieser Lerneinheit.

 

Referent*in: Carsten Polzin

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Medienverbund | 12. Oktober (15:00 –16:30)

Buch, Kartenspiel, Onlinegame – Fantasy ist oft nicht mehr „nur“ ein Buch, sondern ein Verbund aus mehreren Medien. In einer Gruppenarbeit begeben sich die Teilnehmer*innen auf die Suche nach fantastischen Medienverbünden.

 

Moderation: Silke Leibner und Annika Behler

 

Marketing im Verlag mit Schwerpunkt Phantastik | 12. Oktober (16:45 –17:45)

Überblick über die Marketingbereiche im Verlag mit Schwerpunkt auf die Ansprache im Bereich der Phantastik. Welche Anforderungen für die Zielgruppen entstehen daraus?


Angebote Freier Lektor*innen: Welche Zusatzangebote könnten sie anbieten?

 

Referentin: Sandra Thoms

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Szene | 14. Oktober (10:00 –12:00)

Sie haben Ihren Tolkien gelesen und Ihren Schneider studiert, kennen also die Texte und haben das Handwerkszeug gelernt – und nun? Wie kommen Sie an Aufträge? Wer wenig Spaß an Kaltakquise hat, dem mag Vitamin B helfen. Hanka Leo bietet einen Einblick in Netzwerke und Veranstaltungen der deutschen Phantastikszene, die sich zwischen Verlagen, Selfpublishing und Autorschaft aufspannt. 

 

Referentin: Hanka Leo

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Bausteine und Merkmale fantastischer Literatur | 17./19./21. Oktober (15:00 –18:00)

Fantastische Geschichten fügen der Erzählung eine zusätzliche Dimension hinzu – mit eigenen Regeln, Wesen oder sogar Naturgesetzen. Trotzdem kristallisieren sich innerhalb des Genres gewisse Merkmale heraus, die die meisten Werke gemein haben: grundlegende Motive wie der Kampf Gut gegen Böse, aber auch Völker, Gesellschaftsmodelle oder Magiesysteme. Erfundene Namen, Sprache(n) und Religion(en) machen das Setting für Leser*innen spürbar, eine ausgeklügelte Topografie erleichtert den Held*innen eine überzeugende Reise. Dieses Modul stellt die theoretischen Grundlagen und bekanntesten Ausarbeitungen der Genre-Merkmale fantastischer Literatur vor: in Vorträgen, Diskussionen und Übungen.

 

Referentinnen: Elke Gober, Lisa Reim-Benke, Nora-Marie Borrusch

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Dramaturgie | 24./26. Oktober (15:00 –18:00)

Erzählstruktur, Etablierung der fantastischen Welt, Spannungsaufbau, Wiederholungen, Konzeptionen von Gesellschaften (Völker, Kulturen, Religionen, technischer Entwicklungsstand), Gesellschaftsmetapher – darum geht es in dem Modul zur Dramaturgie in fantastischen Romanen. Wenn Sie diesen (gar nicht so holprigen) Pfad gegangen sind, können Sie beurteilen, ob der Anfang des Fantasyromans funktioniert, ob die Dramaturgie überzeugend ist und ob die Autor*innen beim Auf- und Ausbau ihrer Welt gründlich genug waren. Sie können die Autor*innen bei der Überarbeitung ihrer Erzählstruktur coachen und sicherstellen, dass der Roman so spannend ist wie nur möglich.

 

Referentin: Sylvia Englert

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Akquise und Marketing | 28. Oktober (10:00 –13:00)

Auch Fantasy-Lektor*innen haben Träume: von Verlagen, von tollen Manuskripten, von großen Romanstoffen. In fantastischen Erfolgsteams erarbeiten sich die Teilnehmer*innen einen Plan für die Eroberung des Fantasy-Marktes.

 

Moderation: Silke Leibner und Annika Behler

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Allgemeines und spezielles Hintergrundwissen, Arbeitsfelder und -techniken | 31. Oktober (14:30 –19:00)

Was müssen Sie wissen, um einen Fantasy-Roman zu lektorieren? Neben Plot und Figurentiefe ist es der Weltenbau, der Genießer*innen ins Genre lockt. Wie also bauen Sie eine Welt? Wie verknüpfen Sie diese Welt mit schreibtechnischen Aspekten wie Spannung und Glaubwürdigkeit? Muss man für gute Fantasy J. R. R. Tolkien imitieren? Wie erklärt man die Welt, ohne langweilige Erklärungen einzufügen? Wie konzipiert man nichthumanoide Perspektivträger? Wie erschaffen Sie grauenvolle Monster oder kreieren eine Sprache? Aus welchen typischen Fallen sollten Sie ihre Autoren*innen retten? Diesen Fragen wird im Modul nachgegangen. Dazu werden Handwerkszeug und Techniken vorgestellt, wie Sie mit Autor*innen an deren Texten arbeiten und welche Hilfestellungen Sie liefern können.

 

Referentin: Nora-Marie Borrusch

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Manuskriptprüfung | 02./04./09. November (15:00 –18:00)

Manuskiptschwächen, Qualität, Glaubwürdigkeit, Authentizität, Logik, Kohärenz, Übersetzungslektorat.

 

Moderation: Annika Behler, Silke Leibner

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Sprechstunde | 11. November (15:00 –17:00)

Die Referentinnen Elke Gober und Nora-Marie Borrusch beantworten Ihre Fragen, die nach dem Kurs noch offen sind.